Museumszentrum Laa an der Thaya

Konzeptstudie

MUSEUMSZENTRUM LAA AN DER THAYA

Konzept
Drei Museen zusammenzufassen, bedeutet nicht gleichzeitig, deren Attraktivität zu erhöhen. Besucherzahlen sind nicht einfach zu addieren. Worin liegt der Benefit für Laa, wodurch kann die Region von einem Museumszentrum mzl profitieren ?

a. überregionale Strahlkraft (Dreiländer-Eck) fördert regionale Wertschöpfung. (Gastronomie, Hotel, Kunstahndwerk, etc.)
b. Kulturelles + ortsspezifisches Anbot ergänzt und rundet das „Gesundheits- Tourismus- Programm“ ab ( Körper + Seele)
c. Das mzl stärkt die Marke „Laa“.
d. Erhöhung der Verweildauer und –qualität von Gästen.
e. mzl kann Impuls + Sinnbild für dynamische Entwicklung der Region sein. Nur ausreichend vitale Komponenten und eine dynamische Wesensart (Entwicklung, Kommunikation, Wandel, Wachstum) sichern die Vitalität der Region.
f. mzl – das neue Herzstück Laa`s, Ort hoher Identifikation für die Bevölkerung

Inhaltliche Strategie
a. Warum sollte man ein Kutschen- /Bier- /Südm.hren- bzw. Heimat- oder Uniform- Museum in Laa /Thaya besuchen wollen?
b. Was wären die einmaligen Qualitäten?
c. Gilt für die Komponenten ein Alleinstellungsmerkmal oder sollen diese gemeinsam etwas Neues+Ganzes bilden? (.....1+1+1=5)
d. Welche Faktoren sind für ein vitales öffentliches Gebäude erforderlich?
e. Was sind die Zielgruppen?

Anspruch der Nachhaltigkeit
Besucher wollen eine Geschichte erzählt bekommen, der Fokus muss sich jedoch auf spezifische Inhalte mit Unterscheidungs - Qualität richten (keine austauschbaren Inhalte).