Das Morgen

Interior Design | Neuro Campus Hotel | Schweiz

DAS MORGEN
Dramaturgie und Interior Design für ein Hotel

Für das erste Neuro-Campus-Hotel der Schweiz wurde ein spezifisches inhaltliches und formales Konzept entwickelt, welches die Themenbereiche Neurowissenschaft, Kulinarik, Musik und Region erfasst und diese als Matrix auf die Geschosse, Stiegenhäuser, Dachterrassen und Zimmer überträgt.

Für die Foyerzone, den Seminar- und Gastronomie-Bereich wurde ein Layout entwickelt (und nicht umgesetzt). Für jedes der 54 Zimmer auf 4 Geschossen wurde ein individuelles Thema und Design ausgearbeitet und umgesetzt, welches inhaltlich und formal sehr subtil und spielerisch die Gäste und Besucher ‚abholt‘. Bei dem Gebäude handelte sich um ein Appartment-Gebäude aus den 70er Jahren, welches von örtlichen Architekten (Zimmermann architekten) saniert und umgebaut wurde.

_
In Zusammenarbeit mit Enrico Barth / Graz

Logo für ein Neuro-Hotel

Die vorgegebene Wortmarke DAS MORGEN für das Neuro-Hotel in Vitznau (CH) wurde grafisch so umgesetzt, dass die 9 Buchstaben in ein Quadrat aus 3x3 Zeichen gesetzt wurden, jedoch ohne das mittlere ‚O‘.
Die Rundungen des ‚O‘ klingen nur leicht bei den benachbarten Buchstaben ‚M‘ und ‚R‘ an.
Die Schriftmarke ist überraschenderweise sehr gut zu lesen. In einer darauf aufbauenden bzw. begleitenden Phase tritt wiederum nur das kreisrunde ‚O‘ mit der komplimentären Wirkung auf.

Es ist ein ausbaubares Spiel mit dem Sehsinn in einem Neurohotel, gleichzeitig steht das ‚O‘ für die MORGENsonne.

_
Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit Sägenvier / Dornbirn

www.dasmorgen.ch