Office Cloud 21

Wettbewerb | DE

Das Projekt entwickelt einen neuen Typus eines modularen öffentlichen Gebäude, das ‚Nachbarschaftsbüro’. Container beinhalten Arbeitszellen, eine weiche Hülle birgt die kommunikativen Bereiche. Hier findet der Einzelne die Infrastruktur und – Vernetzung zum Arbeiten, die er sich selbst nicht bzw. nur schwer schaffen kann. Je nach Bedarf kann der Organismus des Nachbarschaftsbüros wachsen oder schrumpfen, da er modular angelegt ist. Die sogenannten ‚office clouds’ sind als Recycling alter Strukturen, als Ergänzung monofunktionaler Zentren und als eigenständiger Typus der ‚Leichtarbeit’ denkbar. Das Stresspolygon aus Arbeit, Freizeit und Familie verliert an Fläche.

Architektonisch wurden hier die Erfahrungen der Airbeam-Technologie des Projektes ‚Siemens Explorers Park’ weiterentwickelt.